Archive for the ‘Fotos’ Category

In Bewegung – Tropfenfotographie

Mittwoch, April 23rd, 2014

Für den diesmalige Fotoaufgabe war “in Bewegung” vorgegeben. Ich versuchte es hier mit der Tropfenfotografie. Das ist wirklich zeitaufwendig und kostete einige Abende. Den alles steuernden Arduino habe ich selbst programmiert.

Letzs Twist again

Dieses Foto belegte den ersten Platz in der Firmenwertung. Juhu!

Andere Fotos, die im Rahmen der Session entstanden

EngelFlamingoFlaschengeist im SpiegelSpringschnurspringerinTropfen-Speier

In Bewegung – Tagada

Samstag, April 12th, 2014

Da es zu regnen begann hatte ich nicht mehr allzulange Zeit. Vor einem Tagada passte ich die wenigen Momente ab, in denen die Betrachter halbwegs regungslos vor dem Tagada standen und so eine Langzeitbelichtung ermöglichten. Wenn man genau schaut, sieht man in dem Wirbel in der Mitte die winkenden Teens, die ihren Spaß hatten.

Tagada2Tagada

In Bewegung – Autodrom

Samstag, April 12th, 2014

Hier ein Versuch die Bewegung des Autodroms einzufangen. Alle Versuche schlugen fehl, bis ich auf die Idee kam “mit Licht zu malen” und den Fotoapparat am Stativ über die Szenerie zu schwenken. Hier die zwei besten Ergebnisse:

Autodrom2Autodrom1

In Bewegung \ Flug über die Legostadt

Samstag, Februar 1st, 2014

Daniel Breneis - Flug über die Legostadt

Hat im Firmenwettbewerb den 8. Platz errungen.

Der Flieger wurde an Nylonfäden durchs Zimmer geschwenkt und fotographiert (ich finde es ist ein Problem, dass man man nur zwei Hände hat).

DSC_2222_original

Dann habe ich meinen Sohn an dieselbe Stelle gesetzt, damit der Lichteinfall aus der richtigen Richtung kommt und abschließend ins Bild hineinmontiert.

(Detailbild auf Wunsch meines Sohnes gelöscht)

Aus der Nähe betrachtet – was bist den Du für einer?

Freitag, September 6th, 2013

Für den firmeninternen Fotowettbewerb mit dem Titel „Aus der Nähe betrachtet“ habe ich das Thema umgedreht: der Betrachter ist derjenige, der betrachtet wird.

Aus der Nähe betrachtet - was bist Du für einer?

Aus der Nähe betrachtet – was bist Du für einer?

Auf das Foto bin ich schon ziemlich stolz, da es im firmeninternen Ranking den vierten Platz erreichte.

Aus der Nähe betrachtet – Rosenblüte

Sonntag, September 1st, 2013

Das Innere einer Rosenblüte. Fotografiert mit einer zusätzlichen Nahlinse, die mir meine Schwägerin geliehen hat.

Rosenblüte

Wurde eingereicht und erreichte im Wettbewerb den 15 Platz ex aequo.

Aus der Nähe betrachtet – grinsende Libelle

Samstag, August 24th, 2013

Hier eine Libelle, die aussieht als ob sie den Betrachter angrinst.

DSC_Lachende Libelle

Die Libelle habe ich nicht eingereicht, da nur zwei Beträge abgegeben werden durften.